Die­se Abtei­lung des Erzähl­ka­bi­netts bie­tet für Men­schen, die sich für theo­re­ti­sche Kon­zep­te des Erzäh­lens sowie für prak­ti­sche Ver­fah­ren in päd­ago­gi­schen Ein­rich­tun­gen inter­es­sie­ren, eine Rei­he von Auf­sät­zen zum all­täg­li­chen Erzäh­len, zur Lin­quis­tik, Päd­ago­gik und Geschich­te des Erzäh­lens. Sie sind in der Über­sicht in Abschnit­te geglie­dert und kön­nen durch Kli­cken des Auf­satz­ti­tels auf­ge­ru­fen werden.

Die­je­ni­gen, die sich dar­über hin­aus über die spe­zi­fi­schen For­men und Funk­tio­nen his­to­ri­scher Erzähl­tra­di­tio­nen und deren kul­tu­rel­le Bedeu­tung infor­mie­ren möch­ten, sei hier noch auf zwei Publi­ka­tio­nen hin­ge­wie­sen, die ers­te eine umfang­rei­che eth­no­lo­gisch und kul­tur­ge­schicht­lich aus­ge­rich­te­te wis­sen­schaft­li­che Dar­stel­lung, die zwei­te betont vor allem die per­for­ma­ti­ven Aspek­te, ist ins­ge­samt kür­zer und all­ge­mein­ver­ständ­li­cher ange­legt sowie mit zahl­rei­chen wei­te­ren Bild­do­ku­men­ten versehen.:

Johan­nes Mer­kel, Hören, Sehen, Stau­nen, Kul­tur­ge­schich­te des münd­li­chen Erzäh­lens, Olms Ver­lag Hil­des­heim 2015
Johan­nes Mer­kel, Sieh, damit wir sehen! Eine Geschich­te des Geschich­ten­er­zäh­lens, der Erzähl­ver­lag, Ber­lin 2020

Vom Erzählen

 

Andere Kulturen

 

Vom Märchen

 

Erzählen und Medien

 

Erzählen und Theater

 

Zum Erzählen kommen

 

Erzählen und Sprachförderung

 

Für Kinder