Über das Erzählen
Diese Abteilung des Erzählkabinetts bietet für Menschen, die sich für theoretische Konzepte des Erzählens sowie für praktische Verfahren in pädagogischen Einrichtungen interessieren, eine Reihe von Aufsätzen zum alltäglichen Erzählen, zur Linquistik, Pädagogik und Geschichte des Erzählens. Sie sind in der Übersicht in Abschnitte gegliedert und können durch Klicken des Aufsatztitels aufgerufen werden.
Diejenigen, die sich darüber hinaus über die spezifischen Formen und Funktionen historischer Erzähltraditionen und deren kulturelle Bedeutung informieren möchten, sei hier noch auf zwei Publikationen hingewiesen, die erste eine umfangreiche ethnologisch und kulturgeschichtlich ausgerichtete wissenschaftliche Darstellung, die zweite betont vor allem die performativen Aspekte, ist insgesamt kürzer und allgemeinverständlicher angelegt sowie mit zahlreichen weiteren Bilddokumenten versehen.:
Johannes Merkel, Hören, Sehen, Staunen, Kulturgeschichte des mündlichen Erzählens, Olms Verlag Hildesheim 2015
Johannes Merkel, Sieh, damit wir sehen! Eine Geschichte des Geschichtenerzählens, der Erzählverlag, Berlin 2020
Vom Erzählen
- Wir erinnern, was wir erzählen – Zum Zusammenhang von Erzählstrukturen und Autobiographischer Erinnerung
- Was Geschichten ausmacht
- Vom geselligen Hörer zum einsamen Leser – Über die Verbürgerlichung mündlicher Erzählkommunikation
- In die Luft gemalte Zeichen – Mitteilen von Bildern in Gestik und Spiel
- Die Naivität des Hörers – Formel und Wiederholung im Prozess des Erzählens
- Die Pause beim Erzählen – Vom Erzählen und Zuhören
- Vom Recht auf Vorfahrt – Natürliches Erzählen in der Therapie
- Vom Erzählen und Zuhören – zur Kommunikationsform Erzählen
- Erzählen lernt man beim Erzählen – Wie sich die Erzählfähigkeit entwickelt und warum sie das Medienverständnis fördert
- Zur Beteiligung der Zuhörer beim Erzählen
Andere Kulturen
- Und darum sind wir nicht unwissend – Zur Bedeutung des Erzählens bei den Eskimos und den Alaska-Indianern
- Die Geister leben um die Ecke – Wie uns auf der Insel Chiloe erzählt wurde
- Ein Buch, das sind nur Wörter – Professionelle japanische Geschichtenerzähler
- Vor langer Zeit sagte mein Vater, was ihm sein Vater gesagt hatte – Erzählen in Lebensberichten nordamerikanischer Indianer
- Erzähler und Erzählen im Orient
- Pfirsiche und Aprikosen – Zur Verschriftlichung mündlicher Erzählungen in China
- Scheherezade und ihre Schwestern – Orientalische Frauenmärchen und ihre Erzählerinnen
- Von der Kunst Skelette zu beleben – Die Erzählkunst der Berufserzähler im alten China
- Das kleine Volkstheater – Erzählen im alten China
- Sieh, damit wir sehen! – Erzählen in westafrikanischen Kulturen
Vom Märchen
- De kann usen Härgott un’n Dübel aneenleigen“ Märchenerzähler und ihre Zuhörer
- Brauchen Kinder Märchen?
- Der Ton macht die Musik – Bemerkungen zum Erzählen von Märchen
Erzählen und Medien
- Am Anfang stand das Erzählen – Über die innere Einheit des Erzählens in Literatur, Theater und Medien
- Erzählen kann jeder, Erzählen ist eine Kunst – Anmerkungen zu einem heimlichen Massenmedium
- Erzählen – der erste Schritt zur Medienerziehung
- Spiel ohne Grenzen – Über die veränderte Wahrnehmung unserer Kinder und was das für Kindertheater und darstellendes Spiel bedeuten könnte
- Bilderbuch, Kunst und Literatur – Plädoyer für eine Ästhetik der Brauchbarkeit
- Liefert uns doch bessere Kinder! Zur sprachlichen Bildung im Kindergarten und der Grundschule
Erzählen und Theater
- Anmerkungen zum Erzählen im Kindertheater
- Interaktion und Theater – Zu neuen Formen des spielenden Identifikationsverhaltens
Zum Erzählen kommen
- Wie werden schriftliche Vorlagen zu mündlichen Erzählungen?
- Wie man zu erzählbaren Geschichten kommt
Erzählen und Sprachförderung
- „Erzähl du mir, dann erzähl ich dir“ – Wie mit dem Erzählen von Geschichten die Sprachbeherrschung gefördert werden kann
- Warum das Pferd von hinten aufzäumen? Grundsätze zur Sprachförderung im Elementarbereich, insbesondere von Kindern mit anderer Muttersprache
- Was kann Erzählen zum Fremdsprachenunterricht beitragen?
- Gestisches Erzählen und darstellendes Spiel in der Spracherziehung
Für Kinder
- Ach bitte, erzähl mir was! – Hinweise zum Erzählen für Kinder
- Wie das Pferd übers Haus springt – Beobachtungen und Gedanken zum Erzählen für Vorschulkinder
- Gestammelte Bilder – Wie Kinder zu erzählen beginnen
- Die hilfreiche Fee dankt ab – Wie Kinder Geschichten erzählen
- Was Kinder am Geschichtenerzählen fasziniert
- Vorhang auf zum Unterricht? – Der Lehrer als Erzähler
- Tantengeschichten