Der verlorene Teddy

1.
Lui­se lieb­te ihren Ted­dy­bär. Er war fast so groß wie sie sel­ber und sie nahm ihn über­all mit. Damit sie ihn bequem tra­gen konn­te, hat­te ihre Mama Ösen an den Ted­dy genäht. Durch die Ösen wur­den zwei Rie­men gezo­gen und damit konn­te Lui­se den Ted­dy wie einen Ruck­sack tra­gen. Wenn sie mit ihm weg­ging, hing der Ted­dy an ihrem Rücken und schau­te mit sei­nen gel­ben Knopf­au­gen über ihre Schul­ter. Und weil sie ihn so oft auf dem Rücken trug, war das Fell ihres Ted­dys am Bauch schon ganz abge­wetzt.

Lei­der aber ver­lor Lui­se ihren gelieb­ten Ted­dy und das kam so: Sie fuhr mit ihrer Mama und dem Ted­dy im Stadt­bus. Im Bus waren alle Sit­ze besetzt, aber ein freund­li­cher Herr bot Lui­ses Mama sei­nen Platz an. Lui­se setz­te sich auf Mamas Schoß, dafür muss­te sie ihren Ted­dy vom Rücken neh­men und nahm ihn auf ihren Schoss. Aber ihre Mama wuss­te nicht genau, wo sie aus­stei­gen muss­ten. Als der Bus an einer Hal­te­stel­le hielt, rief sie plötz­lich: „Mist! Wir müs­sen raus!“
Sie spran­gen auf, drück­ten sich durch die Men­schen im Bus und schaff­ten es gera­de noch den Bus zu ver­las­sen, als sich schon die Türen schlos­sen. Jetzt erst bemerk­te Lui­se, dass ihr Ted­dy weg war. 
„Mein Ted­dy!“ schrie sie. „Halt! Mein Ted­dy ist noch drin!“

Aber da fuhr der Bus schon los. Lui­se heul­te.

„Den krie­gen wir doch wie­der!“ ver­such­te sie die Mama zu trös­ten. „Wir gehen auch gleich heu­te Nach­mit­tag auf das Fund­bü­ro der Ver­kehrs­be­trie­be.“

Was aber war aus dem Ted­dy in dem voll besetz­ten Bus gewor­den? Als Lui­se auf­sprang, war er unter den Sitz gerutscht. Dort lag er, wäh­rend der Bus den gan­zen Tag auf sei­ner Stre­cke durch die Stadt fuhr. Nie­mand beach­te­te ihn. Manch­mal stie­ßen die Füße von Fahr­gäs­ten gegen ihn und scho­ben ihn noch wei­ter unter den Sitz. Am Abend wur­de der Bus im Depot abge­stellt, der Fah­rer ging ein­mal durch die Sitz­rei­hen und sam­mel­te ein, was die Fahr­gäs­te ver­ges­sen hat­ten. Aber den Ted­dy unter dem Sitz bemerk­te er nicht.


2.

Am Nach­mit­tag ging Lui­se mit ihrer Mut­ter auf das Fund­bü­ro der Ver­kehrs­be­trie­be. Dort gab es ein gan­zes Regal vol­ler Spiel­zeu­ge, die Fahr­gäs­te in Bus­sen oder Stra­ßen­bah­nen ver­lo­ren hat­ten. Auch drei Ted­dy­bä­ren saßen in den Regal­fä­chern. Aber Lui­ses Ted­dy war nicht dabei. Er konn­te ja auch gar nicht dabei sein, er lag ja immer noch unter dem Sitz und fuhr mit dem Bus durch die Stadt.
 Lui­se wein­te.

„Dann nimmst du eben den da, den schenk ich dir,“ mein­te der Mann im Fund­bü­ro und hol­te den größ­ten Ted­dy aus dem Regal.

„Den will ich nicht!“ schluchz­te Lui­se. „Ich will mei­nen Ted­dy wie­der haben!“

Als sie raus­gin­gen, sag­te ihre Mama: „Lui­se, es tut mir leid. Aber ich kauf dir einen neu­en Ted­dy. Genau den glei­chen.“

„Ich will kei­nen neu­en!“ schluchz­te Lui­se. „Ich will mei­nen Ted­dy wie­der haben!“
 Aber da war nichts zu machen, der Ted­dy war weg.

Auch am nächs­ten Tag lag Lui­ses Ted­dy noch unter dem Sitz und fuhr mit dem Bus durch die Stadt. Unter Mit­tag stieg eine Grup­pe Schü­ler ein. Ein Mäd­chen setz­te sich auf den Sitz, unter dem der Ted­dy lag. Ein Jun­ge woll­te die­ses Mäd­chen ärgern und heim­lich ihre Schnür­sen­kel auf­ma­chen. Er kroch von hin­ten unter den Sitz und dabei stieß er auf den Ted­dy. „Schaut mal, was ich gefun­den habe!“

„Iiihh! Ist der dre­ckig! Schmeiß ihn weg!“ mein­ten sei­ne Freun­de. Und wirk­lich, der Ted­dy war von dem Schmutz, der sich auf dem Boden ange­sam­melt hat­te, und von den Füßen, die gegen ihn gesto­ßen waren, vol­ler Fle­cken.

„Den schenk ich dir!“ sag­te der Jun­ge, der ihn gefun­den hat­te, und setz­te den Ted­dy auf den Schoss des Mäd­chens, das er hat­te ärgern wol­len.

„Blöd­mann!“ schimpf­te das Mäd­chen und ließ den Ted­dy auf den Boden kul­lern.

Nach und nach stie­gen alle Schü­ler wie­der aus, nur ein Jun­ge blieb noch übrig. Der fuhr an die­sem Tag zu sei­ner Oma, weil sei­ne Eltern nicht zu Hau­se waren. Als er aus­stieg, nahm er den Ted­dy mit.

„Wo hast du denn die­sen Dreck­fang her?“ frag­te ihn die Oma.

„Im Bus gefun­den. Den kann man doch wie­der sau­ber­ma­chen!“

„Das kann man, aber ich mach das nicht! Und so wie er aus­schaut, kommt er mir nicht ins Haus! Du kannst ihn von mir aus in die Gara­ge brin­gen!“

Der Jun­ge brach­te ihn in die Gara­ge und leg­te ihn dort ganz oben auf ein Regal mit aus­ge­dien­ten Sachen. Am nächs­ten Tag aber war er wie­der bei sei­nen Eltern und hat­te den Ted­dy längst ver­ges­sen. Der lag in der Gara­ge und nie­mand beach­te­te ihn mehr.

3.

Lui­se aber heul­te sich die Augen nach ihrem Ted­dy raus. Die Mama ging mit ihr noch ein­mal auf die Fund­stel­le der Ver­kehrs­be­trie­be, aber ihr Ted­dy war noch immer nicht gefun­den wor­den.
„Viel­leicht ver­su­chen wir es auf dem städ­ti­schen Fund­amt,“ mein­te die Mama und sie gin­gen auf das Fund­amt, wo Sachen aus der gan­zen Stadt abge­ge­ben wer­den. Aber auch da war Lui­ses Ted­dy nicht abge­ge­ben wor­den.

Weil Lui­se ihren Tedyy nicht ver­ges­sen konn­te, schlug der Vater vor, Such­an­zei­gen in der Stadt aus­zu­hän­gen. Mit sei­nem Dru­cker druck­te er Zet­tel aus, auf denen ein Foto von Lui­ses Ted­dy zu sehen war, und dar­un­ter stand: „Wer hat die­sen Ted­dy gese­hen? Er wur­de am Mon­tag, den 16. März, um zehn Uhr mor­gens im Bus der Linie 26 ver­lo­ren. Wer ihn wie­der­be­schaf­fen kann oder Anga­ben macht, die zur Auf­fin­dung füh­ren, erhält eine Beloh­nung von 50 Euro.“

Mit einem Sta­pel sol­cher Zet­tel fuh­ren sie mit dem Bus der Linie 26 von Hal­te­stel­le zu Hal­te­stel­le und kleb­ten die­se Such­an­zei­ge mit Kle­be­band an Bäu­me oder Ampel­mas­ten. Sie gin­gen auch in Geschäf­te und frag­ten, ob sie die­se Anzei­ge ins Schau­fens­ter hän­gen dür­fen. Dann fuh­ren sie wie­der nach Haus und war­te­ten, dass sich jemand mel­de­te. 
Schon am Nach­mit­tag rief eine älte­re Dame an und mein­te, sie soll­ten mal vor­bei­schau­en, sie hät­te so einen Ted­dy. Auf­ge­regt ging Lui­se mit ihrem Papa zu ihr. Ihr ver­stor­be­ner Mann hat­te Ted­dy­bä­ren gesam­melt und die gan­ze Woh­nung war vol­ler Ted­dys. Und dar­un­ter war sogar einer, der aufs Haar Lui­ses Ted­dy glich. Nur hat­te er nicht die­se abge­wetz­te Stel­le am Bauch.

„Das ist nicht mein Ted­dy!“ sag­te Lui­se.

„Aber willst du ihn nicht trotz­dem haben?“ frag­te ihr Papa.

„Nein. Ich will mei­nen Ted­dy wie­der haben!“
 Da gin­gen sie ohne Ted­dy wie­der nach Hau­se.

Lei­der war die Oma, in deren Gara­ge noch immer Lui­ses Ted­dy lag, kurz­sich­tig. Oft genug kam sie an den Anzei­gen vor­bei, die Lui­ses Papa an die Bäu­me geklebt hat­te. Aber ohne ihre Bril­le konn­te sie nicht lesen, was da stand. Und es fiel ihr im Traum nicht ein, die Bril­le auf­zu­set­zen, um zu erfah­ren, was Leu­te an Bäu­men ver­kün­de­ten. Dar­um blieb Lui­ses Ted­dy wei­ter unbe­ach­tet auf dem Regal in der Gara­ge lie­gen.  

Viel­leicht wür­de er da heu­te noch lie­gen, hät­te die Oma nicht für den nächs­ten Tag einen Sperr­mül­ler­min ange­mel­det gehabt. Dafür stell­te sie am Mor­gen alle Sachen, die sie nicht mehr brauch­te, auf den Geh­steig vor das Haus. Beim Aus­räu­men kam ihr auch der schmut­zi­ge Ted­dy in die Hand und sie leg­te ihn oben auf den Sperr­müll­hau­fen neben einen aus­ge­dien­ten Regen­schirm.

Kurz dar­auf stie­fel­ten drei Jugend­li­che vor­bei.

„He, schau mal!“ rief einer und griff sich Lui­ses Ted­dy.

Ein ande­rer griff sich den alten Regen­schirm und mein­te: „Ich hab eine Idee!“

Erst bra­chen sie den Stil des Regen­schirms ab. Dann lös­ten  sie die Schnur von einem Kar­ton und ban­den damit den Ted­dy in das Gestän­ge des Schirms. Es war ein stür­mi­scher Tag, sie brauch­ten den Schirm mit dem Ted­dy nur kurz in die Luft zu wer­fen und schon wur­de er vom Wind erfasst, stieg hoch und schweb­te davon. Sie sahen ihm zu, wie er über die Häu­ser davon schweb­te, und gin­gen lachend weiter.

4.

Der Ted­dy aber flog mit dem Sturm­wind über das Land. Er flog über die Stadt hin­aus, flog über Wie­sen und Wäl­der, über Dör­fer und Stra­ßen bis zu einer ande­ren Stadt. Weil der Sturm­wind nach­ließ, ver­lor der Regen­schirm mit Lui­ses Ted­dy an Höhe und lan­de­te schließ­lich in einem brei­ten Gra­ben. Der Ted­dy ging unter, aber der Regen­schirm blieb auf dem Was­ser lie­gen und trieb mit der Strö­mung durch den Gra­ben.
 Am Rand des Gra­bens hock­ten zwei Stadt­strei­cher und früh­stück­ten. Als der Regen­schirm vor­bei­trieb, fisch­ten sie ihn mit einem lan­gen Ast aus dem Was­ser. Sie staun­ten nicht schlecht, als unter dem Schirm ein was­ser­trie­fen­der Ted­dy hing.

„Der ist doch echt noch gut bei­ein­an­der!“ mein­te der eine.
 Sie leg­ten ihn zum Trock­nen in die Son­ne.
Am nächs­ten Tag brach­ten sie den Ted­dy zu einem Bekann­ten, der einen Ver­kaufs­stand auf dem Floh­markt betrieb, und setz­ten den Ted­dy zwi­schen alten Tel­lern, Kaf­fee­löf­feln, einem Kas­set­ten­re­cor­der und einem Fern­glas auf den Ver­kaufs­tisch.

Zum Glück wohn­te in die­ser Stadt ein Onkel von Lui­se, und ein noch grö­ße­res Glück war es, dass die­ser Onkel gera­de an die­sem Sonn­tag­mor­gen Lust hat­te, über den Floh­markt zu gehen. Von Lui­ses Mama hat­te er gehört, wie untröst­lich Lui­se wegen des ver­lo­re­nen Ted­dys war. Und als er den alten Ted­dy auf dem Ver­kaufs­tisch lie­gen sah, dach­te er: „Den schenk ich ihr! Viel­leicht ver­gisst sie ja dar­über ihren ver­lo­re­nen Ted­dy.“

Und dar­um kauf­te er den Ted­dy, wickel­te ihn zu Hau­se in Geschenk­pa­pier ein, leg­te ihn in eine Schach­tel und schick­te die­se Schach­tel als Paket an Lui­se. Danach rief er Lui­ses Mut­ter an und sag­te ihr, dass er für Lui­se einen alten Ted­dy erstan­den hat­te und dass der mit der Post ankom­men wür­de.

„Das ist nett von dir!“ mein­te Lui­ses Mama. „Aber ich fürch­te, das wird wenig brin­gen. Sie heult ihrem Ted­dy hin­ter­her und nur den will sie wie­der zurück haben!“
Am nächs­ten Tag brach­te die Paket­post ein gro­ßes Paket für Lui­se. Ganz gespannt mach­te sie es auf und hob den in Geschenk­pa­pier ein­ge­wi­ckel­ten Ted­dy her­aus. Mit der Hand fuhr sie über das Geschenk­pa­pier und sag­te ent­täuscht: „Das ist ein Ted­dy. Aber den will ich nicht. Ich will mei­nen Ted­dy!“

Sie woll­te ihn unaus­ge­packt lie­gen las­sen, da sag­te ihre Mama: „Aber nun pack ihn doch wenigs­tens aus!“

Lui­se riss das Geschenk­pa­pier weg und sah den abge­wetz­ten Fleck auf dem Bauch des Ted­dys.
 „Das ist mein Ted­dy!“ rief  sie auf­ge­regt. „Das ist mein Ted­dy!“

Und so hat­te sie schließ­lich doch ihren ver­lo­re­nen Ted­dy wie­der gefunden.