Der Hase hatte seine Hacke versteckt, und zwar in den Ästen eines Baumes, die über das Wasser des Flusses ragten. Die Hacke spiegelte sich im Wasser.
Dann rief der Hase.
„Oje oje! Meine Hacke ist in den Fluss gefallen. Wie soll ich denn jetzt mein Feld bearbeiten?“
Da schaute das Krokodil aus dem Wasser. „Was schreist du denn herum, dass einem die Ohren wehtun?“
„Ach bitte, Krokodil, kannst du mir meine Hacke aus dem Fluss holen?“
„Wenn es weiter nichts ist!“
Das Krokodil schwamm zum Spiegelbild der Hacke, riss seinen Rachen auf, um die Hacke zu fassen. Aber es fasste nur Wasser.
„Seltsam, seltsam!“ wunderte sich das Krokodil.
Nun rief der listige Hase wieder:
„Oje oje! Meine Hacke ist in den Fluss gefallen. Und das Krokodil ist zu dumm, sie aus dem Fluss zu holen. Wie soll ich denn jetzt mein Feld bearbeiten?“
Da schaute das Nilpferd aus dem Wasser. „Was schreist du denn herum, dass einem die Ohren wehtun?“
„Ach bitte, Nilpferd, kannst du mir meine Hacke aus dem Fluss holen?“
„Wenn es weiter nichts ist!“
Das Nilpferd schwamm zum Spiegelbild der Hacke, riss seinen Rachen auf, um die Hacke zu fassen. Aber es fasste nur Wasser.
„Seltsam, seltsam!“ wunderte sich das Nilpferd.
Nun rief der listige Hase wieder:
„Oje oje! Meine Hacke ist in den Fluss gefallen. Das Krokodil und das Nilpferd sind zu dumm, sie aus dem Fluss zu holen. Wie soll ich denn jetzt mein Feld bearbeiten?“
Da kam der Elefant vorbei gelaufen. „Was schreist du denn herum, dass einem die Ohren wehtun?“
„Ach bitte, Elefant, kannst du mir meine Hacke aus dem Fluss holen?“
„Wenn es weiter nichts ist!“
Der Elefant griff mit seinem langen Rüssel nach dem Spiegelbild, um die Hacke zu fassen. Aber es fasste nur Wasser.
„Seltsam, seltsam!“ wunderte sich der Elefant.
Nun rief der listige Hase wieder:
„Oje oje! Meine Hacke ist in den Fluss gefallen. Das Krokodil, das Nilpferd und der Elefant sind zu dumm, sie aus dem Fluss zu holen. Wie soll ich denn jetzt mein Feld bearbeiten?“
Welches Tier kommt jetzt wohl vorbei und wie versucht es, die Hacke aus dem Fluss zu holen? z.B.
Der Kranich hackt mit seinem Schnabel ins Wasser,
die Wasserschlange versucht sich um die Hacke im Wasser zu wickeln,
der Löwe schlägt mit seinen Pranken ins Wasser,
die Giraffe streckt ihren Hals, um die Hacke zwischen die Zähne zu nehmen,
das Nashorn versucht, sein Horn unter die Hacke zu schieben,
Nun rief der listige Hase wieder:
„Oje oje! Meine Hacke ist in den Fluss gefallen. Das Krokodil, das Nilpferd, der Elefant (und die übrigen genannten Tiere) sind zu dumm, sie aus dem Fluss zu holen. Wie soll ich denn jetzt mein Feld bearbeiten?“
Da kam ein Hahn an den Fluss. „Ach bitte, Hahn, du hast es gut. Du kannst die Erde mit deinen Krallen locker machen. Aber ich brauche dazu meine Hacke. Bitte, kannst du mir meine Hacke aus dem Fluss holen?“
Das Krokodil, das Nilpferd, der Elefant (und alle übrigen genannten Tiere) schüttelten den Kopf. „Ach was, der Kratzfuß kriegt sie doch erst recht nicht!“
„Mal sehen!“ meinte der Hahn. „Aber erst muss ich einen Schluck Wasser trinken.“
Wisst ihr, was Hühner und Hähne machen, bevor sie trinken? Sie werfen den Kopf zurück, bevor sie sich übers Wasser beugen.
Als der Hahn den Kopf zurückwarf, sah er in den Ästen des Baumes die Hacke des Hasen hängen. Da krähte der Hahn: „Simsalabim! Ich habe deine Hacke in den Baum gezaubert. Dort kannst du sie dir holen.“
Da merkten das Krokodil, das Nilpferd, der Elefant (und alle übrigen genannten Tiere), dass sich der Hase über sie lustig gemacht hatte.
Nach einer kongolesischen Erzählung: Wie der Hase seine Hacke versteckt hatte, in: Wolfgang Hammer, Als das Buschferkel fliegen wollte. Märchen aus Zaire, Leipzig 1988.
Bei den verschiedenen Tieren, die die Zuhörer vorschlagen, kommt es darauf an, die Aktion, wie sie die gespiegelte Hacke aus dem Wasser zu holen versuchen, entsprechend ihren körperlichen Eigenschaften zu variieren. Das kann durch Nachfragen der Erzählenden angeregt werden.
Die Formel zählt jeweils die Tiere auf, die vorher versucht haben, die Hacke aus dem Wasser zu holen, stellt aber darüber hinaus wenig Anforderung an die Sprachbeherrschung der Teilnehmenden. Die Erzählung eignet sich deshalb vor allem dazu, das Miterzählen in der Runde einzuüben.
Beim Nachspielen wird hier eine einzelne Szene gespielt, die Hacke im Baum über dem Wasser. Die Tiere, die die Hacke zu bergen versuchen, schauen aus dem Wasser ( von einer Seite), oder kommen an Land (von der anderen Seite) vorbei.