Der goldene Apfel

Es war ein­mal ein König, der lieb­te es Lügen­ge­schich­ten zu hören. Am liebs­ten hät­te er den gan­zen Tag nichts als Lügen­ge­schich­ten gehört. Und des­we­gen ließ er im gan­zen Land ver­kün­den:
Wer dem König eine Lüge erzählt, die der König nicht glau­ben kann, bekommt dafür einen Apfel aus purem Gold geschenkt.
Da kamen vie­le, vie­le Leu­te und erzähl­ten ihm die wil­des­ten Lügen.

Zum Bei­spiel kam ein­mal ein Klemp­ner zum König und erzähl­te: „Ich bin ges­tern in eine Bade­wan­ne gefal­len und durch den Abguss in das Abfluss­rohr gezo­gen wor­den. Da muss­te ich erst das dre­cki­ge Abwas­ser im Rohr aus­trin­ken, um wie­der her­aus­zu­kom­men.“
„Da hast du bestimmt lan­ge kei­nen Durst mehr gehabt,“ lach­te der König.
„Das kann ich wohl sagen,“ erzähl­te der Klemp­ner wei­ter. „Aber so schnell kam ich ja gar nicht raus, die Wän­de des Abfluss­rohrs waren glit­schig und ich rutsch­te stän­dig zurück, als ich her­aus­krie­chen woll­te.“
„Das ist ja schreck­lich! Aber wie bist du wie­der raus­ge­kom­men?“ frag­te der König.
„Ganz ein­fach. Ich lief nach Hau­se, hol­te mir ein lan­ges Seil, das band ich mir dann um den Bauch und zog mich aus dem Rohr her­aus.“
„Gute Idee! Das hast du klug gemacht,“ rief der König.
„Ist das nicht eine unglaub­li­che Geschich­te?“ frag­te der Klemp­ner. „Dafür bekom­me ich jetzt doch bestimmt den gol­de­nen Apfel.“
„Nein, wie­so? Das kann ich doch alles glau­ben. Das hät­te ich doch ganz genau­so gemacht!“

Merkt ihr was?

Die­ser König dach­te gar nicht dar­an, ihm dafür einen gol­de­nen Apfel zu ver­eh­ren. Er woll­te nur unter­halt­sa­me Lügen hören, ohne etwas dafür zu geben. Des­we­gen sag­te er: „Das kann ich doch alles glau­ben. Das hät­te ich doch ganz genau­so gemacht!“
Der König hat­te es ja gar nicht nötig, ihm den gol­de­nen Apfel zu über­rei­chen. Drau­ßen vor der Tür war­te­te schon eine lan­ge Schlan­ge von Leu­ten, die sich ein­bil­de­ten, sie könn­ten dem König eine Lüge erzäh­len, die er ganz bestimmt nicht glau­ben konn­te. Der König muss­te nur mit dem Fin­ger schnip­sen, und schon wur­de der oder die Nächs­te hereingeführt.

Dies­mal war es ein Bäcker­lehr­ling, der ihm erzähl­te, dass er vor drei Tagen am Mor­gen ver­schla­fen hat­te und ohne Früh­stück in die Back­stu­be ren­nen muss­te, um noch recht­zei­tig zur Arbeit zu kom­men. „Als ich den Teig zu Bröt­chen form­te, bekam ich einen Bären­hun­ger, ich hielt es nicht mehr aus und fing an, vom Bröt­chen­teig zu naschen, und hung­rig wie ich war, hat­te ich am Ende zehn rohe Teig­bröt­chen gefut­tert.“
„Da bist du ja bestimmt satt gewe­sen,“ mein­te der König.
„Das schon, aber ich muss­te dann doch die Ble­che mit Bröt­chen, Bro­ten und Kuchen in den hei­ßen Ofen schie­ben. Mir wur­de davon ganz heiß und plötz­lich spür­te ich, wie der Teig in mei­nem Bauch anfing auf­zu­ge­hen. Schließ­lich schau­te mein Meis­ter vor­bei und sag­te: ‚Was ist denn mit dir pas­siert?’
Da schau ich an mir run­ter und was muss ich bemer­ken? Ich bin rund wie eine Kugel, genau­so breit, wie ich groß bin. Der Hefe­teig hat­te mich auf­ge­bla­sen, ich sah aus wie ein auf­ge­bla­se­ner Luft­bal­lon. Und weil das doch Gase sind, die beim Auf­ge­hen ent­ste­hen, fing ich auch noch an wie ein gas­ge­füll­ter Luft­bal­lon zu schwe­ben, erst nur  so etwas über den Boden, aber dann drück­te es mich immer höher, bis ich mit dem Kopf gegen die Decke stieß. Aua, das tat weh!“
„Haha­ha,“ lach­te der König. „Das ist lus­tig, das ist gut! War­um bist du nicht zum Haus raus geflo­gen und hast dir die Welt als Luft­bal­lon ange­schaut?“
„Das mach­te ich natür­lich. Ich woll­te doch nicht den gan­zen Tag oben an der Decke hän­gen. Aber das mach­te es alles nur schlim­mer. Kaum hat­te ich mich durch das gro­ße Fens­ter in unse­rer Back­stu­be gedrückt, da schoss ich regel­recht in den Him­mel, dass mir angst und ban­ge wur­de. Wie soll­te ich denn da jemals wie­der auf die Erde run­ter­kom­men.“
„Ja, wie bist du denn dann wie­der her­un­ter­ge­kom­men?“
„Ich weiß nicht, wie lan­ge ich da oben her­um­flog, viel­leicht drei oder vier Tage und ich fürch­te­te schon,  ich müss­te für immer über den Him­mel flie­gen. Ich merk­te näm­lich plötz­lich, dass ich pup­sen muss­te. Aber nicht so wie sonst, son­dern ganz furcht­bar laut, es klang so ähn­lich wie ein Düsen­jä­ger, der die Schall­mau­er durch­bricht. Gott­sei­dank, dach­te ich, wenn die Gase aus mei­nem Bauch ver­schwin­den, wer­de ich wie­der zur Erde sin­ken. Aber ich hat­te mich zu früh gefreut, es kam noch viel schlim­mer: Die Gase schos­sen mir mit einem Mal aus dem Hin­tern, und Ihr könnt euch ja den­ken, was dann pas­sier­te.“
„Na klar, du bist wie ein Stein vom Him­mel gefal­len,“ lach­te der König.
„Mir war aber nicht zum Lachen! Ich wür­de mir doch den Kopf und sämt­li­che Kno­chen bre­chen, wenn ich auf die Erde knall­te.“
Jetzt frag­te der König ganz auf­ge­regt: „Was hast du denn dann gemacht?“
„Ach,“ mein­te der Bäcker­lehr­ling. „Das war doch ganz ein­fach. Wäh­rend ich wie ein Stein vom Him­mel fiel, hol­te ich schnell mein Han­dy aus der Tasche und rief die Feu­er­wehr an, dann habe ich denen mei­ne Posi­ti­on über GPS ange­ge­ben, damit die genau wuss­ten, wo ich auf die Erde fal­len wür­de. Und längst bevor ich auf die Erde knall­te, stan­den die schon mit einem Sprung­tuch da und haben mich auf­ge­fan­gen.“
„Wie gut, dass du dein Han­dy dabei hat­test,“ sag­te der König.
„Ist das nicht eine unglaub­li­che Geschich­te?“ frag­te der Bäcker­lehr­ling. „Dafür bekom­me ich jetzt doch bestimmt den gol­de­nen Apfel.“
„Nein, wie­so? Das kann ich doch alles glau­ben. Das hät­te ich doch ganz genau­so gemacht!“

Wer von euch kann die­sem König eine Lügen­ge­schich­te erzäh­len, die er bestimmt nicht glau­ben kann? z.B.

Gärt­ne­rin arbei­tet bar­fuß, ein Same gerät ihr unter den gro­ßen Zeh, aus dem über Nacht ein Baum wächst, der erst von Holz­ar­bei­tern gefällt wer­den muss, damit er aus dem Bett stei­gen kann.

Kran­ker Fuß­ball­spie­ler schickt sei­ne Stie­fel zum Fuß­ball­spie­len, die dort drei Tore schie­ßen und zum Fuß­bal­ler des Jah­res gewählt werden.

Jun­ge fin­det auf der Stra­ße ein altes Feu­er­zeug, mit dem er die Son­ne an oder aus­ge­hen las­sen kann. Er lässt sich dafür bezah­len, dass er die Son­ne schei­nen oder ver­schwin­den lässt, und wird steinreich.

Leh­rer ver­liert sei­nen Kopf, gibt eine Anzei­ge auf und bekommt ihn gegen hun­dert Euro zurück.

Jäger geht nach Afri­ka auf Löwen­jagd und wird dabei lei­der von einem Löwen gefres­sen. Im Bauch des Löwen schreibt er sein Tes­ta­ment und ver­erbt die­se Geschich­te sei­nem Enkel.


So ging das vie­le Jah­re lang, bis eines Tages ein Jun­ge zu die­sem König kam, der einen Krug in der Hand hielt.
„Mäch­ti­ger König!“ sag­te der Jun­ge. „Ich kom­me nur vor­bei, um mei­ne Gold­stü­cke zurück­zu­be­kom­men.“
„Was für Gold­stü­cke?“ frag­te der König.
„Na, den Krug vol­ler Gold­stü­cke, den ich dir letz­te Woche gelie­hen habe.“
Da wur­de der König wütend. „Wie bit­te? Ich soll mir von dir einen Krug vol­ler Gold­stü­cke gelie­hen haben? Lächer­lich! Das glau­be ich nicht!“
„Nun gut,“ lach­te der Jun­ge. „Wenn es nicht glau­ben kannst, dann gib mir den gol­de­nen Apfel!“
Aber das woll­te der König erst recht nicht. Dar­um mein­te er: „Rich­tig, ich erin­ne­re mich!“
„Umso bes­ser,“ mein­te der Jun­ge. „Dann gib mir den Krug voll Gold­stü­cke zurück!“
Da merk­te der König, dass ihn der Jun­ge rein­ge­legt hat­te. Er gab ihm den gol­de­nen Apfel, aber seit­dem war ihm die Lust ver­gan­gen, Lügen­ge­schich­ten zu hören.

Der Rah­men die­ser Geschich­te, der Lügen­ge­schich­ten süch­ti­ge  König, der einen gol­de­nen Apfel ver­spricht, wer ihm eine Lüge erzähl, die er nicht glau­ben kann, sowie der Jun­ge, der ihn her­ein­legt, stam­men aus einem arme­ni­schen Mär­chen: Leon Sur­me­li­an, Arme­ni­sche Mär­chen, Frank­furt 1991, S. 181-182.

Was an Lügen in die­ser Adapt­a­ti­on folgt, ist an unse­re Lebens­ver­hält­nis­se ange­passt, da das Kin­der leich­ter anregt, sich zu betei­li­gen und selbst Lügen­ge­schich­ten auszudenken.

Wer die Geschich­te erzählt, über­nimmt nach den ein­lei­ten­den erzähl­ten Lügen­ge­schich­ten die Rol­le des Lügen lie­ben­den Königs, setzt sich auf einen Stuhl und for­dert die Zuhö­ren­den auf, vor ihn zu tre­ten und Lügen zu erzählen.

Wenn sich die Bei­trä­ge der Zuhö­ren­den erschöpft haben, über­nimmt er oder sie wie­der die Erzäh­ler­rol­le und bringt die Geschich­te zum Abschluss mit dem Jun­gen, der den König aus­trickst. Für den Fall, dass von den Zuhö­ren­den kaum Bei­trä­ge kom­men, kön­nen die (ein­ge­rückt gesetz­ten) Vor­schlä­ge für Lügen­ge­schich­ten durch den Erzäh­ler oder die Erzäh­le­rin aus­fa­bu­liert wer­den oder als Anre­gung für eine gemein­sa­me Lügen­ge­schich­te dienen.