Drei junge Hasen spielten an einem See. An dem See stand ein Apfelbaum voller Äpfel. Ein Zweig des Apfelbaums hing über den See. Ein reifer Apfel fiel vom Baum ins Wasser. Das machte: PLATSCH!
Die drei jungen Hasen hatten so etwas noch nie gehört. Sie erschraken und stellten die Ohren auf. Bald schon fiel ein zweiter Apfel vom Baum: PLATSCH!
Die drei Hasen zitterten vor Angst. Und wieder fiel ein Apfel ins Wasser: PLATSCH. Da liefen die drei Hasen los und liefen und liefen, so schnell sie laufen konnten.
Zwei Igel sahen die drei Hasen vorüberlaufen und fragten: „Warum rennt ihr denn?“
Und was antworteten die Hasen?
„Wir haben Angst!“
„Vor wem habt ihr Angst?“
Und was riefen die Hasen? „Der Platsch ist hinter uns her!“
„Der Platsch? Das ist ja furchtbar!“ erschraken die Igel. Da bekamen auch die Igel Angst. Und was machten sie?
Auch die Igel rannten hinter den drei Hasen her.
Ein Eichhörnchen saß auf einem Baum. Es sah die Igel laufen und fragte: „Warum rennt ihr denn?“
Und was antworteten die Igel?
„Wir haben Angst!“
„Vor wem habt ihr Angst?“
Und was riefen die Igel? „Der Platsch ist hinter uns her!“
„Der Platsch? Das ist ja furchtbar!“ erschrak das Eichhörnchen. Da bekam auch das Eichhörnchen Angst und was machte es?
Auch das Eichhörnchen rannte hinter den Igeln und den Hasen her.
Zwei Wanderratten kamen unter einem Baum hervor. Sie sahen das Eichhörnchen laufen und fragten: „Warum rennt ihr denn?“
Und was antworteten die Igel?
„Wir haben Angst!“
„Vor wem habt ihr Angst?“
Und was riefen das Eichhörnchen? „Der Platsch ist hinter uns her!“
„Der Platsch? Das ist ja furchtbar!“ erschraken die Wanderratten. Da bekamen auch die Wanderratten Angst und was machten sie?Auch die Wanderratten rannten hinter dem Eichhörnchen, den Igeln und den Hasen her.
Ein Reh kam durch den Wald gesprungen und fragten die Wanderratten: “Warum rennt ihr denn?“
Und was antworteten die Wanderratten?
„Wir haben Angst!“
„Wovor habt ihr Angst?“
Und was riefen die Wanderratten? „Der Platsch ist hinter uns her!“
„Der Platsch? Das ist ja furchtbar!“ erschrak das Reh. Da bekam auch das Reh Angst und was machte es?
Auch das Reh rannte hinter den Wanderratten, dem Eichhörnchen, den Igeln und den Hasen her.
Ein Wildschwein schaute aus einem Busch und fragte das Reh: “Warum rennt ihr denn?“
Und was antwortete das Reh?
„Wir haben Angst!“
„Vor wem habt ihr Angst?“
Und was rief das Reh? „Der Platsch ist hinter uns her!“
„Der Platsch? Das ist ja furchtbar!“ erschrak das Wildschwein. Da bekam auch das Wildschhwein Angst und was machte es? Auch das Wildschwein rannte hinter den Wanderratten, dem Reh, dem Eichhörnchen, den Igeln und den Hasen her.
Vier Feldmäuse kamen aus ihren Löchern und fragten das Wildschwein: “Warum rennt ihr denn?“
Und was antwortete das Wildschwein?
„Wir haben Angst!“
„Vor wem habt ihr Angst?“
Und was rief das Wildschwein? „Der Platsch ist hinter uns her!“
„Der Platsch? Das ist ja furchtbar!“ erschraken die Feldmäuse. Da bekamen auch die Feldmäuse Angst und was machten sie?Auch die Feldmäuse rannten hinter dem Wildschwein, dem Reh, den Wanderratten, dem Eichhörnchen, den Igeln und den Hasen her.
Welche weiteren Tiere sahen die Flüchtenden vorüberrennen und rannten ihnen hinterher?
Die zuhörenden Kinder nennen Tiere und improvisieren möglichst den Dialog mit den letzten der flüchtenden Tiere. Danach ergänzen sie die Kette der flüchtenden Tiere um das von ihnen vorgeschlagene Tier.
Am Ende rannten die Tiere an einer Bärenhöhle vorbei. Der Bär hörte sie trappeln und trippeln und kam vor die Höhle. „Warum rennt ihr denn?“
„Wir haben Angst!“
Da fragte der Bär:„Vor wem habt ihr denn Angst?“
Und was riefen die Tiere? „Der Platsch ist hinter uns her!“
Da fragte der Bär: „Habt ihr den Platsch gesehen?“
Die drei jungen Hasen riefen: „Gesehen haben wir ihn nicht, aber wir haben ihn gehört. Am See. Er ist furchtbar!“
„Soso“, brummte der Bär. „Dann lasst uns doch zusammen zum See gehen und nachsehen, was das für ein Platsch ist!“
Darum kehrten sie um und gingen alle zusammen zum See.
Der starke Bär ging voraus. Und wer folgte dem Bären an den See?
Die drei Hasen, die Igel, das Eichörnchen, das Reh, das Wildschein und die Feldmäuse (und die anderen genannten Tiere).
Zusammen mit dem Bären kamen sie an den See. Und was sahen sie, als sie zum See kamen? Vom Apfelbaum löste sich wieder ein Apfel und fiel ins Wasser.
Und wie hörte sich das an? PLATSCH.
Da mussten die Tiere alle laut lachen, die drei Hasen, die zwei Igel, das Eichörnchen, das Reh, das Wildschein und die Feldmäuse (und die anderen genannten Tiere). Wie konnten sie nur vor einem Apfel davon laufen, der ins Wasser platschte!
Zeichnungen Horst Rudolph
Die Adaptation der tibetischen Volkserzählung durch Julia Klein wurde hier für das Mitmachen der Zuhörenden umgeschrieben.
Eine ähnliche Vorlage: ‚Plop‘ in: Atelia Clarkson/ Gilbert B.Cross, World Folktales, New York 1980, pp. 233-34Nach den ersten Begegnungen mit den flüchtenden Tieren können die Kinder entscheiden, wer ihnen als nächstes in den Weg tritt. Dem entsprechend wird dann die Kette der Flüchtenden ergänzt.
Beim Dialog zwischen den Davonlaufenden und dem neuen Tier können die Erzählenden jeweils fragen, was die rennenden Tiere rufen und am Ende abwarten, bis sie die Kette der flüchtenden Tiere vollständig aufgezählt haben
Der Laufstil der jeweiligen Tiere kann beim Erzählen durch bezeichnende Handgesten veranschaulicht werden, das Reh durch weit ausschreitende Schritte, die Mäuse durch kleine Trippelschritte.
Die Geschichte eignet sich sehr gut für das Nachspielen im Rollenspiel: Die Spieler der Tiere werden im Raum verteilt, ein Kind spielt mit ausgestreckten Armen den Apfelbaum am See und lässt die „Äpfel“ mit einem lauten Platsch fallen. Die „Hasen“ rennen los, die anderen „Tiere“ fragen, warum sie rennen, und laufen Ihnen hinterher bis zur Höhle des Bären. Danach gehen sie in der Gegenrichtung zurück zum See, der Bär voran, die übrigen Tier hinterher. Sobald sie zum „See“ zurückkommen, lässt der Apfelbaum einen weiteren Apfel fallen
Beim Rollenspiel können sich die Spieler die Gangart des gewählten Tieres nachmachen (trippelnd die Mäuschen, schleichend auf allen Vieren der Fuchs, mit großen Schritten die Rehe, bedächtig stapfend der Bär etc.).